… der dritte Tag – Masindi => Kigumba

… wir haben geschlafen wie Steine! Nach einem leckeren Frühstück, starteten wir die umfangreichen Reisevorbereitungen für die zweite Etappe. An einigen Rädern musste noch ein wenig geschraubt werden, das war der Rüttelstrecke vom Vortag geschuldet. Danach die Radtaschen für die Tagestour packen und nicht vergessen die Sonnencreme aufzutragen …

Was allerdings noch fehlte, war unser Tagesproviant. Wasser, ugandische Erdnüsse und viele Kekse mussten noch in die Taschen.

Selten ließen die Strecken es zu, eine Hand vom Lenker zu nehmen, aber für’s Foto hat die Vorsitzende sich getraut und möchte euch damit alle herzlich grüßen.

Auch auf der zweiten Etappe waren wir tief beeindruck von der Freundlichkeit der Menschen am Wegesrand welche uns nicht nur zugewunken, sondern auch oft motivierend angefeuert haben. Das kann auf der Tour der France kaum anders sein.

Es ist so wunderbar, dieses landschaftlich so schöne Land auf dem Fahrrad etwas besser kennen zu lernen. Immer wieder hatten wir das Gefühl, wir sind nah beieinander … ähnlich wie diese Räder.

Nicht nur bei dem entgegenkommenden Autoverkehr war es wichtig die Spur zu halten und das wohlbemerkt bei Linksverkehr, sondern auch bei trabenden Rinderherden war Vorsicht geboten.

… und die Mittagspause wurde zu einem interkulturellem Austausch mit anschließendem Gruppenfoto. Ein tolles Erlebnis für alle.

Nach einem viel zu trockenem Jahr 2015 mit einigen Ernteausfällen hatte der Regen, zum Glück vor einigen Wochen eingesetzt. Viel zu spät für die Vorbereitung der neuen Aussaat. Uns tat der kleine Schauer, nach einigen Stunden Sonne ganz gut und so konnten wir für kurze Zeit den interkulturellen Austausch im kleineren Kreis fortsetzen. Der Ugander sagt: Rain is a blessing – Regen ist ein Segen.

Ja, wir waren weit weg, aber immer erreichbar. Dank Ulli’s perfekter Technik klingelte sein Handy selbst „in the middle of nowhere“. Was für eine wunderbare Nachricht war das denn… ?! Herr Jost von der Druckerei Stach aus Arnsberg, welche uns eh schon toll durch den Druck von Reiseberichten und Flyern unterstützen, haben zu Weihnachten noch einmal für Lichtstrahl gesammelt. DANKE an das Team der Druckerei Stach von Uganda aus.

Ach wie schön, das Begrüßungsschild kurz vor dem zweiten Etappenziel.

… lasst euch sagen, die kühlen Getränke und das leckere Abendessen hatten wir uns verdient.

Ein toller Tag mit tollen Erlebnissen in einem landschaftlich tollen Land.

Bis morgen …