Eine Frau auf einer Decke schaut nachdenklich in die grüne Landschaft mit Bergen.

Uganda live erleben

Meine Person

Vor vielen Jahren bin ich zum ersten Mal mit einer Reisegruppe nach Uganda geflogen. Warum mit einer Reisegruppe? Allein als jugendliche Mama Uganda zu besuchen, war für mich damals unvorstellbar. Mit mehreren Interessierten Uganda zu erkunden – ein einzigartiges Erlebnis! Ein Land mit vielen Gesichtern, einer beeindruckenden Tierwelt, faszinierenden Landschaftsbilder, das wunderschöne Licht Afrikas mit einer unendlichen Weite und einfach vielen tollen Menschen. Ein besonderes Highlight jeder Reise ist das Eintauchen in unsere bewegende Lichtstrahl-Welt. Lust auf Uganda? Noch etwas Bauchkribbeln? Melden euch gerne bei mir!

Westen

Den Westen Ugandas erleben – wild, grün und voller Leben!

Der Westen ist ein Naturparadies: grüne Hügel, dichte Regenwälder und wilde Tiere. In der ersten Woche durften alle die vielseitige Schönheit Ugandas erleben. Auf dem Weg Richtung Norden nach Gulu in unser Lichtstrahl-Projekt ging es auf Spurensuche der „Big Five“, quer durch den Regenwald Schimpansen entdecken, mit dem Boot auf den Nil zu den Murchison Falls Wasserfällen und in naturverbundenen, schönen Unterkünften – immer mit dem Blick in die Weite Afrikas, die wunderschöne Flora und Fauna Ugandas und die unterschiedliche Vegetation.

Die Tage im Lichtstrahl-Projekt sind oft besonders emotionale Tage. Das persönliche Kennenlernen unseres Lightray-Teams und unserer vielen Mütter und Kids ist für viele so schön, dass schon mal Freudentränen fließen. Natürlich darf die durchaus bewegende „Villagetour“ nicht fehlen, auf der es mit dem Boda dorthin geht, wo alles seinen Ursprung hat. Nur so kann man verstehen, warum unser Projekt so aufgebaut ist …!

Osten

Den sehr ursprünglichen Osten Ugandas erleben – farbenfroh und voller Kontraste!

Wer den Osten Ugandas bereist, entdeckt ursprüngliche Natur, tiefe Geschichten und echte Gastfreundschaft. Ich habe schon einiges in Uganda gesehen und erleben dürfen – der Osten hatte allerdings etwas Magisches für mich! Es war eine sehr aktive Reise und manches Mal war es gut, dass wir nicht wirklich vorher wussten, was auf uns zukam! Aber: es hat sich mehr also gelohnt!

Wir erkundeten Jinja mit dem Mountainbike, krackselten hoch zu den Sipi Falls, rösteten unseren eigenen Kaffee, besuchten den noch sehr sehr ursprünglichen Stamm der Tepeth, die auf dem Mount Moroto leben, suchten die „Big Five“ im Kidepo Valley, das von einer der beeindruckendsten Bergkulissen umgeben ist – und deshalb zu den schönsten Nationalparks Afrikas zählt, genossen einen wahnsinnigen Sonnenuntergang, bevor wir für fast 4 Tage in das Lichtstrahl-Projekt eintauchen durften!

Weil es auch für mich das erste Mal durch den Osten war, war die Gruppe bewusst kleiner … aber das nächste Mal nehme ich auch gerne mehr von euch mit. Also: Wer Lust auf eine Tour durch den Osten, aber auch den Westen hat – meldet euch gerne bei uns!

Das Wichtigste ist aber immer – wir sind toll, sicher und wunderbar mit Edgar gereist und sicher wieder gelandet!