Unser Besuch bei den Schimpansen

Um 6:30 Uhr und nach wenig Schlaf ging es für uns schon wieder los. Mit dem Sonnenaufgang haben wir uns auf den Weg in den Regenwald (Bodongo Forest) gemacht. Das Ziel für heute: Schimpansen Trekking

Nach einer Vorstellungsrunde der Ranger und einer Erklärung über das Verhalten im Regenwald, wurden noch letzte Änderungen an der Kleidung getroffen, um ungewünschte Besucher, wie Ameisen in den Schuhen, auszusperren.

Juhu, nach langer Suche haben wir die ersten Schimpansen gesichtet. Hoch oben in den Bäumen zeigten sich Mutter und Baby auf Futtersuche. James, einer unser Ranger, verriet uns sogar die Namen der Affen. Unglaublich, dass fast alle der 100 Schimpansen einen eigenen Namen haben. Die Affen haben sich in zwölf Gruppen zusammengefunden. In jeder Gruppe gib es ein Alphatier (Maswa), die älteste Affendame (Makikura) und nicht zu vergessen, die Schönste (Karungi). Nach drei Stunden haben uns die Ranger wieder aus dem Regenwald geführt.

Passend zur Mittagszeit, bestellten alle noch schnell einen Snack. Die, nicht ganz auf unsere Gruppengröße vorbereitete Küche, brachte uns dann nach etwa zwei Stunden die bestellten Snacks. Zwischenzeitlich hatten wir noch tierischen Besuch von einem Pavian.

Nach der verdienten Stärkung ging es auf sehr holprigen Wegen durch den Nationalpark zu den Murchison Wasserfällen. Ganz schön beeindruckend, wie stark Wasser sein kann! Ganz spurlos gingen die Straßenverhältnisse nicht an unserem Bus vorbei, denn auf dem Rückweg machte einer unserer Reifen schlapp, doch zum Hotel schafften wir es noch problemlos. Mit getauschtem Reifen geht es morgen weiter zur Chobe Lodge.