Vorstands-Team goes Gulu – mit 6 Teilnehmern:innen auf nach Uganda!

Während unserer 8-tägigen Reise nach Gulu hatten wir wieder die Gelegenheit, die vielen verschiedenen Aspekte unseres Lichtstrahl Uganda Projekts zu erkunden und mit den Menschen vor Ort in engen Kontakt zu treten. Eines der Highlights unserer Reise war wie immer der Besuch der Nursery und Primary Schule. Es ist wirklich bewegend zu sehen, wie engagiert die Lehrer und Schüler in ihrem Streben nach Bildung sind. Unsere Schule ist wirklich der Ort für die Kinder, wo sie eine solide Grundlage für ihre Zukunft und damit ein besseres Leben erhalten.

Ein weiterer Höhepunkt unserer Reise war natürlich der Besuch des neuen Kinderkrisendorfes. Hier konnten wir sehen, wie Kinder, die in schwierigen Verhältnissen aufwachsen, eine sichere und unterstützende Umgebung finden, in der sie sich entwickeln und wachsen können. Die Arbeit, die im Krisendorf geleistet wird, ist von immens großer Bedeutung und die Bemühungen unseres Socialworker Teams können garnicht hoch genug bewertet werden!

Wie jedes Mal bei einem Trip nach Gulu haben wir uns auch dieses Mal wieder auf eine Motorradtour ins Hinterland gemacht, um die Ärmsten der Armen im sogenannten Village zu besuchen. Diese Erlebnisse öffnen uns jedes Mal erneut die Augen für die Herausforderungen, mit denen viele Menschen in dieser Region konfrontiert sind und wie notwendig eine weitere, fortlaufende Unterstützung ist.

Ein wichtiger Teil unserer Reise war auch die Pflege unseres Netzwerks mit den Offiziellen in Gulu. Die Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden und Partnern ist entscheidend für den Erfolg des Projekts. Zudem trafen wir uns mit dem lokalen Lightray Board, um über die Fortschritte des Projekts zu sprechen und die zukünftigen Pläne zu erörtern. Diese Treffen helfen uns, unsere Strategie ggf. anzupassen und sicherzustellen, dass wir, mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln, die bestmögliche Unterstützung bieten können.

Natürlich haben wir auch sehr viel Zeit mit den Kindern verbracht, sei es beim Fußballspielen oder bei anderen Aktivitäten. Diese Momente waren voller Freude und zeigten, wie wichtig es ist, den Kindern Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken – die Dankbarkeit und Freude in den Augen der Kids ist durch nichts zu ersetzen! Besonders berührend war der Besuch unserer Sponsoren-Kinder, die von unserem Projekt profitieren. Es erfüllt uns mit Dankbarkeit und Motivation, unsere Bemühungen fortzusetzen und das Leben dieser Kinder und ihrer Gemeinschaft zu verbessern.

Insgesamt war unser Besuch in Gulu eine intensive Erfahrung. Wir hatten viel Arbeit, aber gleichzeitig auch tolle Erlebnisse gehabt. Es war erneut eine emotionale Reise, bei der wir die Realität vieler Menschen in Uganda, in Gulu und nicht zuletzt in unserem Lichtstrahl Uganda Projekt wieder hautnah erleben durften.